In Jahr 2011 gab der medizinische Dienst der Stadt Hamburg bekannt, dass geistig Behinderte nicht Reha fähig sind. Eltern von Kindern mit Intelligenzminderung haben sowieso einen Dornenweg zu gehen, wenn es darum geht, eine ganzheitliche Versorgung für das Kind zu erreichen.
Wer ein geistig behindertes Kind hat, lebt auf engstem Raum mit dem „Lebensgefährten Frustration“. Ob es um Therapien geht, oder um Hilfsmittel, um ärztliche oder medizinische Versorgung, oder auch um Bildung. Keine der betroffenen Eltern kann behaupten, sie würden offene Türen einrennen, wenn es darum geht eine bestimmte Leistung für das Kind zu erhalten. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Der sich in Hamburg zugetragene Fall, bei dem der medizinische Dienst entschied, dass bei der ausgebildeten geistigen Behinderung eines Kindes, keine Rehafähigkeit für „multimodalen Rehaansatz“ existieren würde, ist kein Einzelfall und bei weiten nicht einer von wenigen. Nachdem sich jeder, angefangen mit der Staatsanwaltschaft, die Hände in Unschuld gewaschen hatte, und eine lange Liste an Widersprüchen angewachsen war, wurde letztendlich die Reha doch genehmigt. Nach „nur“ sechs Wochen Hinhaltetaktik. Die Folge dieser Verzögerung war, dass die Knie des betroffenen Kindes steif wurden. Monatelange Therapie war nötig. Auch eine sehr schmerzhafte OP musste das Kind über sich ergehen lassen.
In Schleswig-Holstein nahm die Ärztekammer die Recherche auf, Grund hier für „Vernachlässigung der ärztlichen Sorgfaltspflicht“.
Auch wenn am Ende das Kind zu seinem Recht kam, war es sicher eine schreckliche Qual für Eltern und besonders für das Kind.
Mit dem richtigen ambulanten Pflegedienst an Ihre Seite, haben Sie jemanden, der nicht nur die Pflege Ihres Kindes liebevoll ausführt, sondern jemand, der Ihnen auch seelischen Beistand zukommen lässt.
Anna Krolicki ist ein für Kinder eingerichteter „ambulanter Pflegedienst“, mit dem Schwerpunkt Atmung.
Wenn Sie einen Pflegeberuf erlernt haben und gerade nach einer neuen Beschäftigung suchen, dann können Sie sich vielleicht vorstellen einem Kind, das Schmerz erleidet ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Anna Krolicki ist stets auf der Suche nach kompetenten Pflegekräften.